Free 2 Use

Optische Veränderung

15.06.2019 | admin

12 Tage ist das Release der Version 1.0 nun schon her und nun ist die Version 1.1 erschienen. Funktionell bietet sie kaum Neuerungen. Der Footer und die Sidebar lassen sich nun ebenfalls bearbeiten über die Verwaltung. Aber optisch hat sich nahezu alles verändert. Die Software strahlt nun in einem neuen Design, welches selbst geschrieben ist, um dadurch höheren Support gewährleisten zu können. Außerdem gibt es im administration-Ordner nun eine weitere Konfigurationsdatei, über welche das Einstellen von grundlegenden optischen Punkten möglich ist.
Die Arbeiten an der Version 1.2 laufen bald an. Dort widme ich mich der Überarbeitung der Permissions, um mehr Individualitätsoptionen an Betreiber weiterzugeben. Bei Anliegen, einfach ins Forum damit!

Fortschritt voraus!

03.06.2019 | admin

Die Version 1.0 ist nun offiziell draußen und kann hier heruntergeladen werden. Viel Spaß! Bei Anliegen gerne im Forum melden ^^

Es ist soweit!

02.06.2019 | admin

Unerwartet schnell kommt nun die erste öffentliche Beta offiziell heraus. Sie kann hier heruntergeladen werden. Video-Tutorials als Hilfestellung bei der Einrichtung werden noch folgen. Mit der kommenden Version 1.0 werden dann die Videos hochgeladen sein und das Blocken von E-Mail-Providern und E-Mail-Adressen wird dann manuell in der Verwaltung nun möglich sein. Des Weiteren wird eine Möglichkeit implementiert, die es ermöglicht, einzelne Seiten (bisher nur alle Seiten ohne PHP-Funktion) ohne jegliche HTML-Kenntnisse mittels eines Editors erstellen oder bearbeiten zu können. Bis dahin, meldet euch gerne, solltet Ihr Anliegen haben! Viel Spaß.

Die Plugins bForum und bMessages sind bereits fertig und werden mit der Version 1.0 zusammen nach Plan veröffentlicht.

Es geht voran

30.05.2019 | admin

Die letzten Tage waren warm, die Tastatur war heiß. Es geht voran. Das Forum ist beinahe fertiggestellt.

  • Es gibt einen Adminbereich speziell für das Forum, über welchem Kategorien und Foren erstellt, bearbeitet und entfernt werden können.
  • Permissions regeln, welche Benutzer in welchem Forum Beiträge erstellen dürfen.
  • Posts können bereits erstellt werden. Diese können bearbeitet, geschlossen (und von permission-berechtigten Benutzern auch wiedereröffnet) und gelöscht werden.
  • Kommentare können ebenfalls schon erstellt werden. Die Möglichkeit einer Benachrichtigung an ein internes Nachrichtensystem fehlt noch. Auch können noch keine Benutzer in den Kommentaren markiert werden.


Alles in allem sind die Arbeiten in absehbarer Zeit abgeschlossen. In Punkt 4 aufgezählte Punkte werden noch realisiert. Zwei Möglichkeiten, andere Benutzer zu markieren, um diese dann zu benachrichtigen gibt es schon und jeder Kommentar ist mit einem Anker versehen, sodass in der Mitteilung, dass man markiert wurde, direkt zu dem betroffenden Kommentar gescrollt wird. Dies ist hilfreich, sobald die Anzahl der Kommentare übersichtlich hoch wird. Das Blockieren von E-Mail-Providern und E-Mail-Adressen wird outgesourced und die index.php wird noch angepasst.
Ich wage anzunehmen, dass eine Veröffentlichung der ersten Version inkl. des Forumplugins und eines Nachrichtensystems in Form eines Plugins in etwa 4 Wochen realistisch ist. Weiterhin werdet ihr hier über alles auf dem neuesten Stand gehalten. Außerplanmäßig wird das bChat Plugin nicht mit der Version 1.0 ausgeliefert, sondern wird einige Tage später in die Pluginliste mit aufgenommen.

Neuigkeiten

28.05.2019 | admin

Das Neujahr 2019 ist nun schon eine halbe Ewigkeit her und bald ist es soweit, das Forum kommt! Aktuell wird der Download aus code-technischen Gründen noch nicht angeboten.
Aber nach einer längeren Pause habe ich die Arbeiten am Projekt fortgeführt. Der Mitgliedsbereich ist bereits fertig. Die Website ist an und für sich schon nutzbar. Ich habe jedoch
noch einige Kleinigkeiten geplant, bevor es an die Veröffentlichung geht:

  • Die Liste der gebannten Email-Provider wird aus dem Code outgesourced und gesondert in einer Datenbanktabelle angelegt. Gleichzeitig ist es dem Admin dann möglich, weitere E-Mail Provider bis hin zu ganzen E-Mail-Adressen auf die Blacklist zu setzen, ganz einfach im Verwaltungsbereich.
  • Das Forum wird, ebenso wie der bChat in Form von Plugins zusammen mit der Version 1.0 veröffentlicht.
  • Es werden zeitgleich mit der Veröffentlichung ein paar Anleitungen über YouTube folgen, in welchen einzelne wichtige Schritte erklärt werden.
  • Die einzelnen Bereiche werden in Form von Einzeiler in die Index.php gesetzt, was einen Umstieg auf ein anderes Design/Template kinderleicht macht. Auch hierfür wird es eine Anleitung geben.

Optische Veränderung

Neuigkeiten

15.06.2019

12 Tage ist das Release der Version 1.0 nun her und ... Weiterlesen